Workshops

Workshops & Moderation

Pragmatisch, fokussiert und humorvoll moderiere ich Ihre Workshop-Themen. Die Fäden halte ich dabei fest in meinen Händen. Struktur, Zielorientierung, Visualsierung sind mein „Herzblut“. So bringe ich Dinge auf den Punkt und spreche gerne auch mal die Sachen aus, die vielleicht schwer fallen.

THEMEN

Teamentwicklung

Themen
Umsetzung

Die Auftragsklärung erfolgt mit der Führungskraft und/oder ausgewählten Teammitgliedern über die Zielsetzung und den Umfang der Teamentwicklung.

Weitere Begleitung …

Nutzen

Vision / Strategie

Fragen
Vorgehen
Nutzen

Konfliktklärung

Warum kracht es manchmal?

Es kann aus ganz unterschiedlichen Ursachen zu Störungen oder gar Konflikten kommen: Unklarheiten über Zuständigkeiten, über Entscheidungswege, persönliche Befindlichkeiten, Neid, gefühlte Ungerechtigkeit etc. etc.

Fakt ist, dass solche Störungen immer eine Wirkung auf alle haben, die beteiligt sind und die Effektivität reduzieren. Blöd ist vor allem, dass schon „kleine“ Störungen Auswirkungen auf die Stimmung haben.

Was ich biete?

In erster Linie biete ich einen geschützten Raum, in dem die beteiligten Menschen mit ihren Anliegen gehört werden. Ich schaffe den Kommunikationsrahmen, um alle Beteiligten zu Wort kommen zu lassen.

Eine Klärung …

Als ausgebildete und sehr erfahrene Mediatorin unterstütze ich seit über 20 Jahren bei der Klärung von Konflikten in kleinen und großen Settings.

New Work

Was ist New Work?

Vereinfacht gesagt bedeutet New Work, eine Arbeitsform zu gestalten, in der die drei wesentlichen Grundbedürfnisse des Menschen ihren Platz und ihren Raum erhalten:

Worum geht es in New Work Workshops?

Zunächst einmal geht es darum, herauszufinden, wie New Work im Unternehmen überhaupt aussehen und gestaltet werden kann: Was ist möglich? Was erlaubt das Business und was nicht?

Es wird ein Rahmen gesteckt, der dann ausgearbeitet, ausprobiert und reflektiert wird.

Bereit?