WEnn das Ziel nicht klar ist,
ist auch der Weg egal
Wenn es um Transformation und Change geht, dann sollte es vor allem auch eine große Klarheit darüber geben, wohin das Unternehmen geführt werden soll. Das Commitment auf der obersten Führungsebene ist absolut ausschlagebend dafür, wie erfolgreich ein Vorhaben wird. Je konsistenter, je klarer, desto besser wird es. Versprochen.
Vision – Mission – Strategie
Was ist was?
Eine Mission und eine Vision bieten vor allem Eines: Orientierung in unternehmerischen Entscheidungsprozessen. Sie sind Leitsterne und sie fördern Loyalität, Identität mit dem Unternehmen und sind sinnstiftend. Die Mission und die Vision bilden die Grundlage für die Strategie.
DArum ist das wichtig:
Ich werde oft gefragt, ob es denn wirklich notwendig ist, eine Vision zu erarbeiten, weil beispielsweise der Gründer/die Gründerin ein klares Bild im Kopf hatten und das Unternehmen genau mit diesem Spirit weitergeführt werden soll.
Genau das aber ist das Problem. Wenn andere, neue Menschen in ein Unternehmen kommen, dann braucht es einen gemeinsamen Nenner, der maßgeblich Entscheidungen auf allen Ebenen lenkt. Und wenn ich als Mitarbeiterin nicht weiß, wohin das Unternehmen eigentlich hin will, dann ist am Ende eben auch der Weg egal.
Die explizite Benennung der Mission und Vision gibt KLARHEIT & ORIENTIERUNG.
Und was passiert dann?
Wenn klar ist, wohin die Reise gehen soll, dann lassen sich auch entsprechende Strategische Felder identifizieren, die es braucht, um die Vision zu erreichen.
Es wird deutlich, was getan werden muss und wohin eine ggf. anstehende Transformation steuern sollten.
Tägliches Tun
Strategie ist tägliches Tun. Strategiearbeit bedeutet tägliche Auseinandersetzung damit, wie strategische Entscheidungen auch umgesetzt werden können.
Ein Strategie-Workshop ist eine Auszeit der obersten Führungsebene, in der …
Was ist wichtig?
Die Benennung von strategischen Feldern ist Ausdruck der unternehmerischen Wette. Denn ob die Strategie umsetzbar ist und erfolgreich sein wird, kann erst im Nachinhein betrachtet werden. Deshalb braucht jede Strategie eine gewisse Flexibilität, weil das Umfeld von Unternehmen täglich komplexer wird.
5 Prinzipien
Damit beschreibt die Strategie, in in den nächsten Jahren die Vision erreicht werden kann.